Beschreibung:

324 S. Originalhardcover.

Bemerkung:

Die Grundlage für den vorliegenden Band bilden literaturwissenschaftliche Beiträge, die im Rahmen der Tagung «Dialog der Künste: Literatur und Musik» im März 2017 an der Universität Lodz präsentiert wurden. Der Band folgt dem Konzept von Literatur und Musik als korrespondierende Künste in Anlehnung an Oskar Walzels These von der «wechselseitigen Erhellung der Künste» aus dem Jahr 1917. Diese gründet in Horaz' Idee von einer heteronomen Natur der Künste und hebt das kreative, dialogische Potenzial des Vergleichs hervor. Durch vielfache Korrespondenzen wird Musik zum Anlass für poetologische bzw. metatextuelle und semantische Reflexion. Die Beiträge befassen sich mit den Wechselverhältnissen zwischen Literatur und Musik, die zum einen die Thematisierung von unterschiedlich funktionalisierten Musik-Zitaten betreffen und zum anderen auch strukturell-rhetorische Analogien erfassen. - Inhalt: Joanna Firaza: Einleitung -- I. Über (Dichter)Komponisten -- Lotharvan Laak: "eine andere Ähnlichkeit" - Musik und Literatur bei Moses Mendelssohn und Gotthold Ephraim Lessing -- Stephanie Großmann: "Ich bin der Ritter Gluck!" Zum Dialog von Literatur und Musik in -- E.T.A. Hoffmanns Ritter Gluck -- Joanna Firaza: Frederic Chopin in deutscher Rezeption -- Sigurd Paul Scheichl: Das Brahms-Zitat in Leo Perutz' Meister des Jüngsten Tages -- II. Liederdichtung -- Frederique Renno: Melchior Francks (um 1579-1639) weltliches deutschsprachiges Liedschaffen zu Beginn des 17. Jahrhunderts -- Malgorzata Kubisiak: Das Konzept des .Volkslieds' bei Johann Heinrich Voß -- Beata Kornatowska: Auf den Spuren der Schubert-Lieder. Dietrich Fischer-Dieskau als Musikschriftsteller -- Margen Thomsen: Franz Liszt/Friedrich Hebbel: Blume und Duft. Geschichte eines Liedes -- III. Die Kunst des Dialogs -- Joanna Bednarska-Kociotek: Pawel Huelle: Spiewaj ogrody: Zu Richard Wagners unvollendeter Oper -- Elzbieta Tomasi-Kapral: Unerwünschte Musik als Motiv der unerwünschten Literatur. Irmtraud Morgners Rumba auf einen Herbst -- Hannes Höfer: Jazz-Phantastik in Fritz Rudolf Fries' Der Weg nach Oobliadooh. Über Intertextualität zur Intermedialität -- Svitlana Macenka: Rockmusik als Sound der 60er und 70er Jahre nach dem Roman Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969 von Frank Witzel -- IV. Zu einer Harmonielehre: Musik in der Lyrik -- Margarete Wagner: Das Motiv der ungarischen Zigeunermusik in Nikolaus Lenaus balladesken Gedichten -- Joachim Jacob: "Musik ist dem dichterischen feind wie das dichterische ihr." Literatur und Musik bei Stefan George und die George-Vertonungen Anton Weberns und Arnold Schönbergs -- Karolina Sidowska: "Aus mir braust fins're Tanzmusik [...]." Zur Rolle der Musik in der Lyrik Else Lasker-Schülers -- V. Musik (im) Theater -- Elke Mehnert: Brecht und kein Ende -- Johanna Zorn und Magdalena Zorn: Die ,word-music' des Echos - Reflexionen des Subjekts in Dichtung, Musik und Theater -- Maja Debska: ,Schreib-Musik-Szene' - zum musikalischen Schreiben der österreichischen Generation '46: Elfriede Jelinek und Gert Jonke anhand ausgewählter Texte -- VI. Im Rhythmus der Prosa(dichtung) -- Tomasz Ososinski: Musik und Gesetz - einige Bemerkungen zu R. M. Rilkes Brief an Marie von Thurn und Taxis -- Agnieszka Klimas: Musikmoderne als Mittel der Standortbestimmung eines "geistigen deutschen Juden". Ein Blick auf Arnold Schönberg in einer Vorkriegsnovelle Arnold Zweigs -- Natalia Starowicz: Musik und Groteske: Zu Marta Karlweis' Schwindel. Geschichte einer Realität (1931) -- Marek Jakuböw: "Nichts ist nur Ornament." Musik in der Prosa von Martin Mosebach -- Ewelina Tkacz: Das Motiv der Musik in den Märchen von Rank Schami im Vergleich zu europäischen und orientalischen Volksmärchen. ISBN 9783631792445