Beschreibung:

280 S. Gebundene Ausgabe. Ln.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar. Nachdruck der Ausgabe Leipzig 1918. - Inhalt: Einleitung. Begriff der Ökonomie und Technik des Lernens -- Erstes Kapitel. Kurzerüberblick über die psychologischen und physiologischen Grundlagen der heutigen Gedächtnisforschung -- Zweites Kapitel. Die Funktionen des Gedächtnisses -- Drittes Kapitel. Das beobachtende Merken (Technik der Beobachtung und des Merkens) -- Analyse des beobachtenden Merkens -- Die äußeren Bedingungen der Beobachtung -- Die inneren oder subjektiven Bedingungen der Beobachtung -- Die experimentelle Untersuchung des beobachtenden Merkens -- Versuche über das Sinnengedächtnis -- Viertes Kapitel. Das Lernen (Technik und Ökonomie des Lernens) -- Gedächtnistypen, Lerntypen und Vorstellungstypen -- Genauere Bestimmung der Vorstellungs- und Gedächtnistypen und ihrer Grundeigenschaften -- Das ökonomische Lernen -- Die Bedingungen und die Technik des mechanischen Lernens -- Das durch den Sinn unterstützte Lernen -- Die experimentelle Erforschung des Lerneffektes. (Lernstadien, Behalten und Vergessen erlernter Stoffe) -- Die Erziehung des Gedächtnisses in der Schule -- Die wirklichen Gedächtnisleistungen des Schulkindes, verglichen mit den experimentellen Erfahrungen -- Beilage 1. Die Bildung der Silbenreihen -- Beilage 2. Die Begriffe der Zeit- und Kraftökonomie beim Lernen -- Beilage 3. Einige Nachträge aus der neusten Literatur. ISBN 9789060310304