Beschreibung:

Engel der Geschichte 24. Düsseldorf, Claassen, 1980. Gr.-8vo. Mit 2 Original-Holzschnitten u. 34 ganzseitigen Reproduktionen nach Holzschnitten, Lithographien u. Linolschnitten von HAP Grieshaber u. 17 Illustrationen aus Hartmann Schedels Weltchronik. 215 S. Illustrierter Originalpappband; Kopfschnitt etwas stockfleckig.

Bemerkung:

Zu den beiden Originalholzschnitten schreibt HAP Grieshaber im Vorwort: "Ich schnitt sie im Mai auf einer Wiese bei Heilbronn im Kriegsgefangenenlager. Das Messer schliff ich aus einem Bandeisen. Das Holz ein Kistenbrett. Die Farbe Kaminruß von der Feldküche, mit meiner Margarineration vermischt. Ich druckte auf Zuckersackpapier der Amis. Die Drucke verteilte ich unter einigen der zwanzigstausen Gefangenen. Und die Stöcke gab ich einem Wissenschaftler von Peenemünde nach Amerika mit. Sie sollen lagen in Huntsville, Alabama, herumgezeigt worden sein. Auf ein Kabel nach Übersee kamen sie gerade rechtzeitig zum ersten Abdruck für den ENGEL DER GESCHICHTE im neuen Gewand.