Beschreibung:

[ 2nn Bll.] xxiv, 186 S., [ 3nn Bll. "Catalogue de livres ..."] 8° Halblederband der Zeit mit Rückenschild.

Bemerkung:

Cat. Russica R1519; Zaleski 16; Bactin II, 821 ff.; Erste Ausgabe in außergewöhnlich breitrandigem und wohlerhaltenem Exemplar. Claude-Carloman de Rulhière (* 12. Juni 1735 in Bondy bei Paris; ? 30. Januar 1791 in Bondy) war ein französischer Dichter und Historiker. 1760 begleitete er den französischen Botschafter Baron de Breteuil als Gesandtschaftssekretär nach Sankt Petersburg, wo er Zeuge des Putsches von Katharina II. 1762 wurde, an dem der französische Geheimdienst beteiligt war (Zar Peter war ihnen zu preußenfreundlich). Auf Drängen seiner Freunde schrieb er darüber ein Manuskript und ließ es zirkulieren. Katharina verlangte mehrfach dessen Vernichtung, und Rulhiere konnte es so erst nach ihrem Tod publizieren. Ab Seite 177 findet sich der "Discours en vers sur les disputes."