Beschreibung:

VIII, 251 S. Halbleinenband der Zeit mit handschriftl. Papierrückenschildchen.

Bemerkung:

Pfister 731; Bosl 732; ADB 34 (1892), S. 588f. - Johann Michael von Soeltl (geb. 1797 in Neunburg vorm Wald; gest. 1888 in München) war ein bayerischer Historiker, Archivar und Rhetoriker. Ab 1825 wirkte er als Gymnasialprofessor am Wilhelmsgymnasium in München und war zudem Dozent an der Münchener Universität. Nach der Thronbesteigung Maximilian`s II. wurde Soeltl 1848 zum Honorarprofessor, 1849 zum ordentlichen Universitätsprofessor ernannt. Ab 1868 war er Vorstand des geheimen Staatsarchivs. - Buchdeckel mit Schabstellen (Spuren von entfernten Klebeschildchen). Rückenschildbeschriftung verblasst. Titelblatt mit je 1 Bibliotheksstempel u. -Nr. sowie im Unterrand mit kleinem(!) Papierausriss (ohne Textverlust).