Beschreibung:

Mit der Angabe "Mit Stadtplan und Abbildungen der bemerkenswertesten öffentlichen Gebäude" auf dem Titel (nur der I. Teil mit dem Haupttitel "Chronik der Stadt Hildburghausen" - so erschienen) - da ich für die Neubearbeitung jedoch kein Exemplar mit Abbildungen nachweisen kann, gehe ich davon aus, daß keine Abbildungen erschienen sind bzw. solche für einen nie erschienenen 3. Teil vorgesehen waren.. 224 S., S. 225-480. Gr.8°. EA. der Neubearbeitung seines erstmals 1886 erschienenen Werkes (die Ausgabe von 1886 erschien mit 1 lith. Plan und 8 Ansichten auf 1 lith. Tafel). 2 Bände bzw. Teile (= alles Erschienene der Neubearbeitung).

Bemerkung:

Broschuren gering berieben und mit leichten Randknicken; Broschur von Teil 2 lichtranding und hinterer Teil der Broschur mit kleinem Randeinriss; zu Beginn von Teil 1 wenige Seiten im weissen Rand (am Bund) gering stockfleckig. Titel von Teil 1 mit dem Jahr 1908, Umschlagtitel von Teil 1 mit dem Jahr 1909.