Beschreibung:

Unpaginiert, Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalbroschur mit Bauchbinde.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. - Asien schien uns der ideale Ort, unseren Blick auf die Welt und ihre Möglichkeiten und Unmöglichkeiten zu erweitern. Doch unser Plan, die ganze Ausgabe vor Ort zu produzieren, scheiterte bald an der Kritikunfähigkeit der meisten in diesem Prozess beteiligten Personen und natürlich an den nicht optimalen Kommunikationsmöglichkeiten. Diese unerwartet hohen Hürden liessen uns nur die eine Wahl: ein neues Konzept zu entwickeln. In unserem Krisenzentrum in Bangkok leiteten wir Plan B ein: 4 Personen, 17 Länder und 36 Städte. Auf unsere Rundmail mit dem Suchaufruf nach Interessierten, die kurzfristig für zwei Monate nach Asien reisen wollen, um für soDA den Suchauftrag nach interessanten Künstlern und Gestaltern zu erfüllen, erhielten wir innert zehn Tagen dreissig positive Rückmeldungen. Auf unser Bauchgefühl vertrauend fiel die Wahl auf Walter Gerhard aus Köln, Elly Marks aus Den Haag, Philipp Senn aus London und Chloe Zwahlen aus Zürich. Generalstabsmässig koordinierten wir innerhalb eines Monates alle notwendigen Vorbereitungen, um unsere vier Rechecheure sicher nach Asien und wieder zurück fuhren zu können. Mit der vermeintlichen Vogelgrippe-Attacke in Xian, dem Raubüberfall auf den Postbahnhof in Rangun, dem Helikopterflug auf den Mount Everest, dem Treffen mit Wong Kar Wei in Hongkong, den über 200 neuen Freunden bis hin zu den abstrusesten Esswaren war unser Reise- expei iment zweifellos eine grosse Bereicherung und Chance, die wir nun im Rahmen kommender Projektausgaben78' umzusetzen gedenken. Das vorliegende Heft mit dem Titel "Asia-Aliasnet" versucht Erklärungen zu finden, Verknüpfungen herzustellen und Erkenntnisse über den Menschen, seine Ideen und Akzentuierungen umzusetzen. Diesen Elementarteilchen, die sich durch Globalisierung und Kommunikationstechnologien immer stärker verdichten, wollen wir diese Ausgabe widmen.