Beschreibung:

XIII Ss., 3 Bll., 570 Ss., 3 Falttfln. 8°. Illustr. Kt. mit rotem Rücken- u. Deckeltitel.

Bemerkung:

"Die vorliegende Kommentarausgabe der Selbstbiographie Karl Mays (1842-1912) zeichnet sich besonders durch drei Vorzüge aus. Erstens bietet sie in Form eines Faksimiledrucks den Originaltext der Erstausgabe von 1910 und damit die einzige von Karl May selbst autorisierte Fassung, zweitens erleichtert ein Registerteil die Benutzung und macht sie für den Leser gut handhabbar und drittens wird in einem umfangreichen Anmerkungsapparat das gesamte in der Selbstbiographie ausgebreitete äußere Faktenmaterial auf seinen Wahrheitgehalt hin geprüft." (Verlag). Die Erstausgabe erschien Ende November 1910; die erste Auflage des Reprints erschien 1975. "Zwischen Weihnachten und Jahresende 1910 durch eine einstweilige Verfügung am Vertrieb gehindert, wurde die Verbreitung des Buches durch Gerichtsbeschluß von Ende Januar 1911 endgültig untersagt. Ein zweiter Band der Selbstbiographie ist nie erschienen." (Plaul 546). "... es waren nur 500 Exemplare verkauft; die Restauflage und der Satz wurden vernichtet." (Karl-May-Handbuch2 S. 453). "Hätte May nichts anderes als diese Selbstbeichte geschrieben, so verdiente er schon daraufhin den Namen eines unserer größten, unserer ehrlichsten Schriftsteller." (Friedrich S. Krauss in 'Anthropophyteia' VIII (1911), S. 501). - Hainer Plaul (geb. 1937 in Lommatzsch) studierte Ethnographie und Philosophie, 1966-1991 Mitarbeiter an der Akademie der Wissenschaften, Bereich Volkskunde; zahlreiche Veröffentlichungen zu Karl May und zur Volks- und Trivialliteratur.