Beschreibung:

Widmungsexemplar des Verfassers, weiterer Autograph (zweiseitiges Gedicht) des Verfassers am Schluß des Bandes und mont. Photographie mit dem Portrait von Albert Branchart (Carte de Visite) auf dem Vordervorsatz.. 272, 79, 80 S. Kl.8°. Der 1. Titel in zweiter (veränderter) Auflage (enthält laut Heinrich den Text der Hefte 1-4 des erstmals von 1855 bis 1875 in 6 Heften erschienenen Werkes), die angebundenen Hefte 5 (1873) und 6 (1875) in Erstausgabe. Mit einigen Vignetten in den angebundenen Heften 5 und 6 sowie 1 mont. Photographie (Portrait Albert Brancharts) auf dem Vordervorsatz (zeitgenössischer Atelierabzug um 1870/75 auf Karton - Carte de Visite des Ateliers L. Strachak). 3 Teile bzw. Titel in 1 Band.

Bemerkung:

Einband minimal bestoßen; manchmal etwas stockfleckig und vereinzelt gering fingerfleckig; teils leicht, meist aber nur gering gebräunt; Name auf der Titelei des ersten Titels; bei der Neubindung recht knapp (aber nie zu knapp) beschnitten. Die sehr seltene 2. Auflage (mit dem Text der von 1855 bis 1868 erschienenen Hefte 1-4) und angebunden die 1873 und 1875 erschienenen Hefte 5 und 6 der nahezu unauffindbaren, in 6 Heften erschienenen Erstausgabe. Wohl von Branchart selber zusammengestellte, vollständige Folge des Werkes. Mit längerem, handschriftlichen Widmungsgedicht Albert Brancharts für Benjamin Lob, datiert Aachen im November 1875, und mit kalligraphischer Unterschrift Brancharts auf dem 2. Vordervorsatz sowie auf einem hinteren Vorsatz mit zweiseitigem, handschriftlichen Gedicht und kalligraphischer Unterschrift Brancharts - letzteres mit dem handschriftlichen Vermerk Brancharts "Gedichtet im Monate Mai 1832", es handelt sich aber um eine ca. 1875 entstandene Abschrift des Verfassers selber. Montierte Photographie (Portrait Albert Brancharts) auf dem Vordervorsatz - zeitgenössischer Abzug um 1870/75 auf Karton (Carte de Visite). Die Photographie stammt von L. Strachak bzw. aus einem seiner Ateliers - L. Strachak betrieb Photoateliers in Brüssel, Ostende und Ypern. In dieser Form unikates Exemplar von einem der bekanntesten Werke in Aachener Mundart (Öcher Platt), das bis ins 20. Jahrhundert hinein aufgelegt wurde (zuletzt erschien 1925/26 die 6. Auflage). Albert Branchart (1813-1892); Aachener Lehrer und neben Joseph (Jupp) Müller wohl der bekannteste Aachener Mundartdichter seiner Zeit. Heinrich Nr. 33 u. Nr. 46 / vgl. Hermanns S. 26-29 u. vgl. Savelsberg Nr. 272.