Beschreibung:

VIII S., S. 1-211(1), S. (225)-304, 3 Bll. (so vollständig), VIII, 420 (recte 422) S. 8°. Mit 5 Falttabellen in Band 1 und einigen Tabellen im Text, aber ohne die beiden am Schluß von Band 1 angezeigten Karten - diese scheinen auch nicht erschienen zu sein. 2 Bände (Bände 1 und 2) in 1 Band - im Jahre 1846 erschien noch ein 3. Teil (= Zweite Fortsetzung) "Statistik des hamburgischen Handels. 1842. 1843. 1844.", der hier nicht vorhanden ist.

Bemerkung:

Einband etwas bestoßen und beschabt (kleine Bezugsfehlstellen - insbesondere an Deckelkanten und Kapitalen); vorderes Rückengelenk mit winziger Fehlstelle am oberen Kapital; kleines Bibliotheksschildchen auf dem Rücken; Papier von Band 1 etwas gebräunt; Band 2 manchmal etwas stockfleckig; Bibliothekssignatur auf dem vorderen Innendeckel, Wappenstempel (preußischer Adler - Stempeltext nicht mehr lesbar) auf dem Titel von Band 1; die beiden am Schluß von Band 1 angezeigten (beschriebenen) Karten (Elbkarte und Grundriß der Häfen Hamburgs) scheinen nie erschienen zu sein - ich kann sie jedenfalls in keinem Exemplar nachweisen (weder bei Exemplaren im Antiquariatshandel und auf Auktionen, noch bei Exemplaren in Bibliotheken). Adolf (Adolph) Soetbeer (1814-1892); bedeutender dt. Staatswissenschaftler (Nationalökonom, Volkswirtschaftler). Vgl. ADB 54 (Nachträge), S. 399-408.