Beschreibung:

393 S. : graph. Darst. ; 21 cm, kart.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - ... Überschreiten Medienerlebnisse die individuelle Angstschwelle von Kindern, reagieren sie mit Ängsten, die sie in Gesprächen und spieiend in den Kindergartenalltag einbringen. Dieses Verhalten richtig zu deuten und darauf korrekt zu reagieren, ist eine Herausforderung für Erzieher. Wenn sie gelingt, wird dadurch die Medienkompetenz der Kinder erheblich gestärkt. Sybille Holzwarth referiert den Forschungsstand zu medienbedingten Ängsten bei Kindern. Neben dem Entwicklungsstand, dem Geschlecht und der Medienerfahrung der Kinder spielen auch die formale Gestaltung und die Botschaften der Medieninhalte eine Rolle. Kinder können einen Teil ihrer Ängste durch wirksame Bewältigungsstrategien bearbeiten. Die Autorin sensibilisiert für solche Medieninhalte, die die Schwelle einer prickelnden Angstlust überschreiten können. Sie gibt konkrete Hinweise, wie Erzieherinnen und Eltern mit entstandenen Ängsten umgehen können. ... (Verlagstext) // INHALT : ... Empirische Untersuchungen zu den Angstreaktionen von Kindern auf die Berichterstattung über Kriege und Terroranschläge ---- Coping strategies von Kindern bei medienbedingten ---- Ängsten - ---- Fazit ---- Das Einbringen von Medienerfahrungen von Kindern in den Kindergarten - ---- Kinderalltag und Medien - ---- Mediennutzung von Kindern im Vorschulalter ---- Motive der Mediennutzung ---- Angstbewältigung durch Medienrezeption ---- Das Einbringen von Medienerfahrungen im Kindergarten ---- Medienbezogene Gespräche ---- Medienbezogene Spiele ---- Fazit ---- Medienerziehung im Kindergarten ---- Medienerziehung ---- Formen der Medienpädagogik im Kindergarten ---- Medienkompetenz ---- Emotionale Medienkompetenz ---- Medienpädagogische Kompetenz von Erzieherinnen ---- Erwerb medienpädagogischer Kompetenz in der Aus- u ---- Weiterbildung von Erzieherinnen ---- Erzieherinnen und Medien(pädagogik) - ---- (u.v.v.a.) ISBN 9783828899971