Beschreibung:

(ca. 27 x 20,5 cm). 1 Blatt, ausfaltbar. Original-Briefpapier mit Signet des Obersthofmeisters und schwarzem Blattrand. Mit Schreibmaschine beschrieben, handschriftlich unterzeichnet. *************UNSERE WINTERAKTION MIT 25% RABATT (im Angebotspreis enthalten). WIR FREUEN UNS AUF IHR INTERESSE AN UNSEREN OBJEKTEN****************

Bemerkung:

Der mit Schreibmaschine verfasste Brief wurde datiert auf den 21. Juni 1915 und adressiert mit "Euer Hochwohlgeboren" die Grossherzogin Luise von Baden. Inhalt des Briefes (Textumfang: 1,5 Seiten) sind die Luftangriffe Frankreichs auf Karlsruhe und das Schloss selbst. Karlsruhe und andere grenznahe Städte wurden damals mehrfach bombardiert. Im Brief ist die zeitgenössische Aufregung um die preußische Prinzessin sehr gut nachzuvollziehen. Seltener Original-Brief aus Süddeutschland im Ersten Weltkrieg!

Erhaltungszustand:

Blatt mit geringen Gebrauchsspuren, gut erhalten.