Beschreibung:

383, (1) Seiten. Mit segr zahlreichen Abbildungen, Zeichnungen und Plänen. Illustrierter OKart.-Einband. Gutes Exemplar. 30x21 cm

Bemerkung:

* Von der »Badischen Hauptbahn« am Rheinknie und am Hochrhein zweigen Bahnstrecken ab, die gemeinhin unter dem Begriff »Strategische Bahnen« zusammengefaßt werden. Zu diesen aus strategischen Gründen gebauten Strecken gehören die Wiesentalbahn und die Wehratalbahn und die Strecken Leopoldshöhe (Weil) - Palmrain und Lörrach, die Wutachtalbahn von Lauchringen nach Immendingen und die Schmalspurbahn Zell - Todtnau. Neben den von Hans-Wolfgang Scharf zusammengetragenen Daten zu Bau, Betriebsmaschinendienst, Organisation und Niedergang dieser Strecken werden die Elektrifizierungen im Basler Vorortbereich nach 1945 behandelt. Mit Stand Frühjahr 1992 schließt dieser Band ab, er bringt zu den Bänden 1 und 2 noch ergänzende Angaben, die dort nicht mehr untergebracht werden konnten. Auch dieser Band ist reichhaltig illustriert. Aus dem Inhalt: Eine Reise auf den Strategischen Bahnen in Südbaden. Der Bau der badischen und württembergischen Eisenbahnstrecken am Hochrhein und im südlichen Schwarzwald. Der Bau der Strategischen Bahnen und der mit ihnen im Zusammenhang stehenden Strecken. Die Geschichte des Baues der Strategischen Bahnen. Eröffnung und Organisation der neuen Strecken. Die Elektrifizierung. Die Einstellung von Strecken und die heutige Situation. Die Organisation des Eisenbahndienstes. Betriebsdienst und Fahrplan. Nach Eröffnung der Strecken durchgeführte Bau- und Ausbaumaßnahmen. Der Verkehrsdienst. Der Betriebsmaschinendienst u.a.