Beschreibung:

London, Letts, Son & Co., ca. 1860. Titel, 1 Bl. Vorwort, 64 linierte Bl. für Eintragungen u. 2 Bl. Verlagsverzeichnis. Blindgeprägter blauer Leinenband mit goldgeprägtem Deckeltitel.

Bemerkung:

Kuriosum, das nach des Captain (wer auch immer er war) bekanntem Ausspruch: "When found, make a note of" angelegt ist. Jede Seite ist in drei Spalten ("Leading word", "Particulars" und "Where found") aufgeteilt und sollte der schnellen Erfassung und dem ebenso schnellen Wiederauffinden wichtiger Informationen dienen oder wie es der reimbegabte Captain sagen würde: "Here in a focus round and neat; let all your rays of information meet". Interessant sind auch die vier Seiten Verlagsverzeichnis am Schluss, die zeigen, daß die Firma ein weites Sortiment an solch nützlichen Dingen hatte, die von Etiketten für Marmelade-Gläser bis zum Ordner für Zeitungsausschnitte reichte. - Einige Seiten mit zeitgenöss., deutschsprachigen Eintragungen in Tinte.