Beschreibung:

216 S. : 141 Ill. (z.T. farb.) 4° (28-21cm), Hardcover/Pappeinband im OSchutzU., Hardcover/Pappeinband

Bemerkung:

Zustand: Fast sehr gut, Schutzumschlag etwas berieben. - In den letzten Jahren bildete sich immer deutlicher eine neue Sparte der Eisenbahn-Fachliteratur heraus: Bücher um und für die antiquarische Modelleisenbahn. Die Modellbahn ist als Dokumentationsgegenstand dabei akribisch genau erfaßt worden. Es zeigte sich aber, daß die kulturellen Dimensionen des technischen Spielzeugs (insbesondere der Bahn) bisher kaum beachtet wurden. Dem Autor geht es in seiner Monographie daher primär um die Modellbahn als kulturale Objektivation. Für den Untersuchungszeitraum zwischen 1835 und 1939 umreißt er die Entwicklung dieses Spielzeugs in einem facettenreichen Bild. Wirtschaftliche Situationen, Produktionsverhältnisse, Technologien und Berufsbilder fundieren die Klassifizierung des Eisenbahnspielzeugs. In der Hand des Spielers entfaltet es ein komplexes Funktionsbündel ? zumindest nach Aussage der Hersteller. Der Verfasser analysiert diese Postulate aus den Werbebotschaften der Firmen und vergleicht sie mit den Ergebnissen einer Erhebung unter erwachsenen Modellbahnfreunden. Mit den wechselnden Erziehungsgrundlagen wird versucht, das Spielgeschehen vor einem pädagogischen Hintergrund zu verstehen. - Das Buch wendet sich an Eisenbahn- und Modellbahnliebhaber, aber ebenso an Pädagogen, Historiker und an alle weiteren kulturhistorisch Interessierten. - Uwe Reher, Dr. phil., geb. 1948, Studium der Visuellen Kommunikation, Deutschen* Altertums- und Volkskunde, Psychologie, Kunstgeschichte, Vor- und Frühgeschichte in Hamburg und Mainz. Journalistische Ausbildung. 1974 Organisator der Ausstellung ?Eisenbahnspielzeug" im Museum für Hamburgische Geschichte, Hamburg; zur Zeit verantwortlich für Museumsdidaktik und Öffentlichkeitsarbeit am Gutenberg-Museum der Stadt Mainz. ISBN: 9783856491116