Beschreibung:

4 S. OKart. 15x10 cm.

Bemerkung:

- Betriebserlaubnis angeschmutzt, ausgefüllt und gestempelt. -- Die DKW Hummel ist ein Moped, das DKW bzw. die Auto Union GmbH in Ingolstadt 1956 auf den Markt brachte. 117.617 Stück wurden bis 1958 gebaut. Es war nach der ab 1955 gebauten Jawa 550 eines der ersten Mopeds mit Dreiganggetriebe. Für die DKW Hummel Super wurde 1958 mit dem Slogan Moped für Zwei ? Freude für Zwei geworben. Entsprechend wurde sie im gleichen Jahr als das erste deutsche soziusfeste Moped beschrieben. In den 1960er-Jahren wurde die Produktion des Modells von der Zweirad-Union weitergeführt, weiterhin unter dem alten Namen Hummel, jetzt jedoch als Modell 113 anstatt 101. Die stärker motorisierte Zweirad-Union-Hummel war wahlweise auch als Zweisitzer erhältlich. [Quelle: Wikipedia].