Beschreibung:

gr.-8°. XII, 286 S., 1 Bl. Mit 2 Taf. m. Portr. u. 1 Brief-Faksim. OLn. Mit Goldpräg. Einbd. fleckig, einige Bll. wasserrandig.

Bemerkung:

Karl Konstantin von Blumenthal, ab 1883 Graf von Blumenthal, 1810-1900, war ein preußischer Generalfeldmarschall. Beim Ausbruch des Deutschen Krieges gegen Österreich wurde Blumenthal Chef des Generalstabs der 2. Armee unter dem Kronprinzen Friedrich von Preußen. In dieser Position zeichnete er sich aus, insbesondere in der Schlacht bei Königgrätz. Im Deutsch-Französischen Krieg war Blumenthal erneut Chef des Generalstabs bei der 3. Armee des Kronprinzen von Preußen. Er wurde in wichtigen Fragen auch von der oberen Heeresleitung zur Beratung hinzugezogen wurde, so bei der Vorbereitung zur Einschließung von Paris und bei der Schlacht bei Sedan.