Beschreibung:

521 Seiten. Mit einigen Abbildungen. Originalbroschur und farbig illustrierter Original-Schutzumschlag. (Schutzumschlag mit geringeren Gebrauchsspuren an den Rändern). 24x17 cm

Bemerkung:

Inhalt: Vorwort von BRIGITTEMARSCHALL. 9 THOMAS DACOSTA KAUFMANN (Princeton, N. J.) The Challenge of Central Europe to the Historiography of Art. 19 BRIGITTEMARSCHALL (Wien) Der Schwarze Tod und die Geißler Gottes Ansteckung und Befleckung als heilendes Reinigungsritual. 29 GERDA BAUMBACH (Leipzig) Ciarlatani und Comici. Gesticolazione, Phantasie und Imagination ? Heilen, Spielen, Theater. 49 VACLAV BUZEK (Budweis) Theater zwischen Unterhaltung und Propaganda (Ein adeliges Turnier in Böhmen in der Mitte des 16. Jahrhunderts). 61 PETRMATA (Prag) Das Phasma Dionysiacum Pragense und die Anfänge des Faschings am Kaiserhof. 67 WILLIAM GREEN (Flushing, N.Y.) Directorial Uses of Farce in Shakespeare?s The Merry Wives of Windsor. 81 SERGIOMONALDINI (Ferrara) Servitu ridicolosa e mestiere Carlo Cantù detto Buffetto ed il suo Cicalamento. 91 M. A. KATRITZKY (Oxford) ?Unser sind drey?: the Quacks of Beer, Printz and Weise. 117 HARALD ZIELSKE (Berlin) Dokument oder Allegorie? Zu der Figurenserie Les trois Pantalons von Jacques Callot. 143 HELMUT G. ASPER (Bielefeld) Commedia dellarte und europäisches Porzellan. 155 HERBERT SEIFERT (Wien) Gattungsbezeichnungen früher Musikdramen in Österreich. 167 RAINER THEOBALD (Berlin) Frühe Libretti als Ereignis-Dokumente Bemerkungen zu einer Sammlung von Textbüchern des barocken Musiktheaters. 179 ALESSANDRO CATALANO (Roma) Larrivo di Francesco Sbarra in Europa centrale e la mediazione del cardinale Ernst Adalbert von Harrach. 203 ANDREA SOMMER-MATHIS (Rom ? Wien) Momo und Truffaldino. Die komischen Personen in den beiden Versionen des Pomo doro am Wiener (1668) und am spanischen Hof (1703). 215 EVALD KAMPUS (Tartu) Glädie Spel och Ähre-Sang Eine schwedische Barockoper in Estland während des Nordischen Krieges. 233 RENATE SCHREIBER (Wien) Erzherzog Leopold Wilhelm und das Theater in Brüssel Wandertruppen am Hof und Giovanni Battista Angelini. 251 JIRI ZALOHA (Böhmisch Krumau) Zu den Anfängen der ?Eggenbergischen Hofkomödianten? in Böhmisch Krumau. 265 BÄRBEL RUDIN (Kieselbronn) Heinrich Rademin, Hanswursts Schattenmann Jurist, Bühnenchef, Stückeschreiber ? Versuch über eine Gründerfigur des Wiener Theaters. 271 MARGRET DIETRICH (Wien) Für Gott oder für die Regenten der Welt erziehen ? eine Alternative? Wiener Theater und Hans Wurst vor hohem Gericht: Eine Denkschrift aus dem Jahre 1767 für Maria Theresia. 303 RAINER PUCHERT (München) Hanswurst hinter Glas. Zwei unbekannte Theaterbilder aus dem frühen 18. Jahrhundert. 331 Inhalt 6 DAVID J. BUCH (Cedar Falls, Iowa) Newly-identified Engravings of Scenes from Emanuel Schikaneder?s Theater auf der Wieden, 1789?1790, in the Allmanach für Theaterfreunde. 351 CLEMENSHÖSLINGER (Wien) ?Das Schauspielhaus war zum Erdrüken voll? Der Tagebuchschreiber Mathias Perth als Besucher des Theaters an der Wien, 1803?1809. 377 FRANCESCO COTTICELLI (Napels) Neapolitan Theatres and Artists of the Early Eighteenth Century Domenico Antonio di Fiore. 391 DANIELA FERRARI (Mantova) Il soggiorno mantovano di Mozart e l?inaugurazione del Teatro scientifico (1769?1770). 399 CRISTINA GRAZIOLI (Padova) Da Hanswurst alla Metafisica. Siepe a nordovest di Bontempelli. 405 ULF BIRBAUMER (Wien ? Paris) Mamma! I sanculotti! Unzeitgemäße Bemerkungen zur theatralen Populärkultur. 435 KLEMENS GRUBER (Wien) Bastardisierungen. Die Lautsprechertribünen von Gustav Klucis. 447 RAINER M. KÖPPL (Wien) Commedia dell Arte in Hollywood. Die Marx Brothers hänseln den Bajazzo. 453 INGRID BIGLER (Zürich) Bibliographie Otto G. Schindler. Veröffentlichungen bis 2001. 463 Zu den Autorinnen und Autoren. 477 Ortsregister. 483 Personenregister. 488 Stückeregister. 513