Beschreibung:

288 Seiten ; 23.5 cm; kart.

Bemerkung:

Tadelloses, neuwertiges Exemplar. - INHALT : Einleitung: Sprengstoff als Perspektive --- Jasper Stephan --- I INNOVATION --- Literarische Explosionen. --- Vom Bau einer Echokammer für die Literatur --- Markus Wiegandt --- Mr. Dynamite in Dublin - eine filmdramaturgische Analyse --- Marietheres Wagner --- Der Abfall der Welt. --- Zur Funktion von Sprengstoff in Chuck Palahniuks --- Fight Club --- Frederik Tebbe --- II POTENZIALITÄT / IMPOTENZIALITÄT --- Nach der Zerstörung. --- Metaphorik der Explosion im späten Expressionismus --- (Georg Kaisers Gas und Fritz Längs METROPOLIS) --- Vera Fachmann --- Narratives Nitroglyzerin: Zum Verhältnis von Sprengkraft und Spannung im Film LE SALAIRE DE LA PEUR und dessen Remake SORCERER --- Markus Kuhn --- "Ganz harmlos - bis es explodiert". Beschleunigung, Brückenbau und eine Bombe in David Leans THE BRIDGE ON THE RIVER KWAI --- Sebastian Berlich, Johannes Ueberfeldt --- III EXPLOSION / DEPOTENZIERUNG --- The Walk-Away. --- Eine Ironisierung des spektakulären Actionfilm-Skripts --- im Superheldenfilm? --- Fabian Köster, Inga Schwemm --- "I'm midnite dynamite". --- Die Darstellung von Männlichkeit(en) und sexueller Potenz --- durch Sprengstoff im Glam Metal --- Hendrik Günther --- Der Bomben-Gag im klassischen amerikanischen Cartoon. Zur Geschichte, Narratologie und Funktionalisierung des Sprengstoffgebrauchs im unterhaltenden Kurzzeichentrickfilm der USA zwischen 1915 und 1960 --- Matthias C. Hänselmann --- IV DYNAMIK / STASIS --- Zwischen Mythos und Atombombe - Zur Komplexität und (ästhetischen) Sprengkraft des Bösen in TWIN PEAKS: THE RETURN --- Irene Husser --- Nach der Bombe. --- Narrative und semantische Funktionen atomarer --- Apokalyptik am Beispiel von Arch Obolers FlVE --- Georg Löwen --- Sprengsätze. --- Arno Schmidts Kaff auch Mate Crisium als Seismogramm --- des atomar akzentuierten Bewusstseins --- Karolin Baumann. ISBN 9783826065521