Beschreibung:

marixverlag GmbH, Wiesbaden 2008. Deutsche Erstausgabe. Aus dem Amerikanischen von Michael Siefener. Herausgegeben von Marco Frenschkowski und Michael Siefener. 608 S. OPappband m. Rückengoldprägung u. OUmschlag.

Bemerkung:

"Das Zeitalter des Irrationalen gilt als die wegweisende Studie über die Präsenz okkulter Ideen, Motive und Bewegungen im kulturellen und politischen Establishment des 20. Jahrhunderts, vor allem in den Jahren zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg. C. G. Jung und der Monte Verita, Nietzsche und die Vorgeschichte des Nationalsozialismus, die Entstehung der Esoterikszene und die vielfältigen Vernetzungen der okkulten Gruppen und Gemeinschaften werden neben vielen angrenzenden Themen detailliert analysiert, wobei sonst kaum bekanntes biographisches Material verwendet wird. Der Schwerpunkt in Webbs Darstellung liegt nicht nur auf der Ideengeschichte, sondern auf den vielschichtigen Beziehungen der relevanten Persönlichkeiten untereinander. Die internationale Einbettung nicht zuletzt der deutschen Okkultszene wird anschaulich sichtbar gemacht. Der Einfluss okkultistischer Ideen und Gruppen auf Literatur, Musik, Kunst und Politik wird verifizierbar und solide dokumentiert und auf seine kulturelle Bedeutung befragt. Auch andere Alternativszenen (vegetarische Bewegung, Freikörperkultur, Künstlergruppen, utopisch-politische Vereine und andere) treten in den Blick und werden kulturgeschichtlich gewürdigt" (Klappentext). - Inhalt: Inhalt. James Webb und die Epistemologie des Irrationalen (Ein Vorwort von Marco Frenschkowski). Vorwort. Einleitung (Der Kampf um das Irrationale). Kapitel 1: Ginnungagap. Kapitel 2: Paradiesvögel. Kapitel 3: Die Weisen aus dem Osten. Kapitel 4: Die Weltverschwörung. Kapitel 5: Die Magier des Nordens. Kapitel 6: Die hermetische Akademie. Kapitel 7: Die große Befreiung. Kapitel 8: Die Grammatik der Unvernunft. Register. - Über Aleister Crowley: Analyse von Gesprächen mit Hitler. The Book of the Law [Das Buch des Gesetzes] (S. 494-496). Drogenaktivitäten (S. 438). Entwicklung eines magischen Antisemitismus (S. 220). Theoretiker der magischen Kräfte des Geschlechtsverkehrs (S. 61). Typus des symbolischen Magiers (S. 25 u. 127). - Ein sehr gutes Exemplar.