Beschreibung:

1. Acht Originale - sechs Aqurarelle (24x17 cm) und zwei Bleistiftzeichnungen (27x21 cm, 21,5x16 cm). Sieben Bilder auf Karton, ein Bild auf einfachem Schreibpapier. Bühnenbildentwürfe für die Vereinigten Theater (Lobe-Theater) in Breslau um 1925/1930 (Intendant: Paul Barnay). Die Blätter sind etwas angeschmutzt aber unbeschädigt. 2. Bühnenentwurf - Vogelperspektive auf Milimeterpapier, ca. 30 x 21 cm. Einmal horizontal gefaltet. Gut und sauber. 3. Sechs orig. Vintage aus der Zeit darstellend szenische Ausschnitte aus Theaterstücken mit Bühnenbilder von Harry Wilton. Ca. 23x17 cm. Drei Abzüge auf Trägerkartons aufgezogen. Die Fotos stammen wahrscheinlich von Heinrich Klette, Breslau. 4. Sechs orig. Vintage aus der Zeit darstellend szenische Ausschnitte aus Theaterstücken mit Bühnenbilder von Harry Wilton. Ca. 7,5x10,5 cm. 5. Drei Doppelbogen, je 4 Seiten, ca. 33 x 21 cm, mit handschr. Notizen Wiltons zu den Bühnenbildern und der Ausstattung der an den Vereinigten Theatern gespielten Stücken : 1923: Was Ihr wollt, Ein besserer Herr. 1925: Der Kreidekreis, Don Carlos, Cyrano von Bergerac, Das große Welttheater, Der Widerspenstigen Zähmung, Neidhard von Gneisenau, Diener zweier Herren, Othello, Maria Stuart, Weekend, Maß für Maß, Paulus unter den Juden, Lysistrata u.a. 6. Vier Einzelbögen, ca. 33 x 21 cm, Typoskript, einseitig beschrieben. Auszüge aus der Tagespresse, die Harry Wiltons Bühnenbild bespricht: Stücke: Der Lügner und die Nonne; In jeder Ehe...; Der Graue; Siebzehn unter dem Nordpol etc. + 4 orig. Zeitungsartikel mit Besprechungen von Theateraufführungen, bei denen Wilton als Regisseur und/oder Bühnenbildner / Ausstatter wirkte. Die Zeitungsartikel sind etwas angebräunt, aber sauber und gut lesbar. Harry Weidmann / Harry Weidmann-Wilton / Harry Wilton (1900, Wiesbaden -1969, Albufeira / Algarve) war ein deutscher Maler, Graphiker, Bühnenbildner und Theater-Regisseur. Er studierte in der Kunstgewerbeschule Berlin-Charlottenburg (Wilmersdorfer Str. 166/67 wurde im 2. Weltkrieg zerstört) und wahrscheinlich an der Staatlichen Lehranstalt des Berliner Kunstgewerbemuseums (seit 1924 Vereinigte Staatsschulen für Freie und Angewandte Kunst) u.a. bei Emil Orlik (eigene Angaben von Weidmann-Wilton). Er war von 1923 bis 1933 Ausstattungs-Chef an den Vereinigten Theatern (Lobe Theater) Breslau, deren Direktor Paul Barnay war. Er war mit Henny Schramm (1908-1999), einer Kasseler Schauspielerin verheiratet.