Beschreibung:

304, XI S. Abb. Mit zahlr. Abb. Originalbroschur.

Bemerkung:

Einband leicht berieben. Papierbedingt leicht gebräunt. - Bereits während seiner Jugend entschloss sich Wieland Herzfelde, der Gründer des Malik-Verlags, sich ganz der Literatur zu widmen. Nach Anfängen als Lyriker folgte er seinem älteren Bruder Helmut 1914 nach Berlin und hoffte, dort seine schriftstellerische Laufbahn fortsetzen zu können. Im gleichen Jahr musste er sich zum Militärdienst melden und schließlich eine Stelle als Sanitäter antreten. Noch während seines Einsatzes als Krankenpfleger traf er mit seinem Bruder die Abmachung, eine Zeitschrift gegen den Krieg herauszugeben. Die Erlebnisse an der Front sollten ihn ein Leben lang prägen und für seine zukünftige Verlagsarbeit ausschlaggebend sein. ISBN 9783794041077