Beschreibung:

Mit einigen Abbildungen auf Tafeln. 4° (27 x 19,5 cm). Orig.-Halbleinenbände mit goldgeprägtem Rückentitel. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Stimmen der Zeit: "'Die Religion in Geschichte und Gegenwart' (RGG), wohl eines der besten und zuverlässigsten Handwörterbücher für Theologie und allgemeine Religionswissenschaft, die es überhaupt gibt, erscheint nun in dritter völlig neu bearbeiteter Auflage: weit gespannt, objektiv und übersichtlich ... . Während wir blättern, fällt uns auf, in welche großzügiger Weise auch die Randgebiete der Theologie erfaßt worden sind ... . In fast keinem der bekannten 'Philosophischen Wörterbücher' ... ist etwa der Begriff das 'Absolute' von so vielen Seiten beleuchtet wie hier: die zitierten Autoren erstrecken sich von Heraklit bis Jaspers." (Basler Nachrichten vom 11. Juli 1958). Auszug aus dem Vorwort: "Seit dem Erscheinen der 2. Auflage (1927-1932) hat sich die allgemein-geschichtliche wie die kirchlich-theologische Lage gewandelt. War die 2. Auflage noch überwiegend aus deutscher Sicht gestatltet, so haben sich für die Neuauflage weiterreichende Aufgaben abgezeichnet. Der gesamte Bereich der orthodoxen Kirche ist einbezogen; ebenso wurde auch der Ökumene, der Mission und den 'jungen Kirchen' ein ihrer Bedeutung entsprechender Raum gegeben. Den theologischen Hauptdisziplinen und der Religionsgeschichte wurden die biblische und christliche Archäologie und Kunst, das Kirchenrecht und die Kirchenmusik als Eigenfächer beigeordnet; dazu kamen in sachnotwendiger Auswahl die Pädagogik, die Literaturwissenschaft und die Sozialwissenschaft. [...] Dabei werden die Spannungen und Gegensätzlichkeiten wissenschaftlicher Meinungen und Standpunkte weder zugunsten einzelner theologischer Richtungen noch einer sachwidrigen Uniformität zuliebe unterdrückt. Es handelt sich also um eine wissenschaftliche und kirchlich verantwortliche Bestandsaufnahme evangelischer theologischer Arbeit im allgemein-geschichtlichen und geistesgeschichtlichen Rahmen." *** Bände mit dezentem Kellergeruch. Einbände verschiedengradig (stock-)fleckig/angestaubt. Schnitte vereinzelt stockfleckig. Besitzeintrag auf Vorsätzen. - Texte sauber. - Insgesamt ordentlich erhaltenes Exemplar.