Beschreibung:

(Herausgegeben von Nicolaus Rietschi). Luzern, Räber, 1835. IV, 266 S., 3 Bl. Pappband der Zeit mit etw. Rückenvergoldung u. geprägtem Rückenschild; Deckelkanten u. Kapitale bestoßen u. beschabt, Rückenschild mit größeren Absplitterungen.

Bemerkung:

Anthologie von kurzen Texten u. Gedichten für den Vortrag im Schulunterricht: "Übungen im schönen Lesen poetischer Stücke und im kräftigen mündlichen Vortrage derselben wecken und bilden Herz, Geist und Gemüth der Jugend; kräftiger und stärker werden die Sprachorgane, auch der Körper gewinnt an edlerer Haltung, der ganze junge Mensch an Leben" (Vorwort). - Der Herausgeber, Nikolaus Rietschi (1798-1875), leistete Bedeutendes für die Lehrerausbildung und die Schulpolitik seiner Heimatstadt Luzern. Seine Lehrerausbildung erhielt er bei Pestalozzi in Yverdon, Gregor Girard in Freiburg sowie am großherzoglich-badischen Lehrerseminar in Rastatt. Von 1821-1841 war er Luzerner Schulinspektor u. Direktor der Lehrerbildungsanstalt. - Gelegentlich etwas stockfleckig, letztes Blatt mit Tintenfleck, Innendeckel mit Siegelresten, sonst gutes Exemplar.