Beschreibung:

Bildgrösse: 8,3x7,5 cm. Blattgrösse: 11,7x15,5 cm (Fleck im rechten Bildrand. Leicht knittrig).

Bemerkung:

Provenienz: Walter Hugelshofer. - Karl Walser (1877-1943) war ein Schweizer Maler, Bühnenbildner und Illustrator. Er begann eine (nicht abgeschlossene) Lehre als Zeichner, dann als Dekorations-Maler und besuchte schliesslich die Kunstgewerbeschule in Strassburg. Ab 1901 arbeitete er als Buchgestalter für den Verlag Bruno Cassirer in Berlin. 1902 stellte er in der Berliner Secession aus und freundete sich mit Max Liebermann, Lovis Corinth und Max Slevogt an. Walser arbeitete als Bühnenbildner, machte Wandmalereien und begann Bücher seines Bruders Robert zu illustrieren. 1925 kehrte er endgültig in die Schweiz zurück, wo er an vielen Ausstellungen teilnehmen konnte. Von 1933 bis 1937 entwarf er die Schutzumschläge für die Gesammelten Werke von Thomas Mann im S. Fischer.