Beschreibung:

326 S., Ill. Originalbroschur.

Bemerkung:

Ein neuwertiges Exemplar. - In kritischer Abstoßung von der bürgerlichen Individualitätskultur hat sich Alfred Döblin als Revolutionär der Darstellung von Menschenmassen, als Medienarbeiter und als Großstadtepiker profiliert. Alfred Döblin. Massen, Medien, Metropolen behandelt die Kreuzungspunkte dieser drei Arbeitsperspektiven des deutsch-jüdischen Autors. Das Buch geht besonders auf die Texte für Theater, Film und Radio ein und setzt sie in Verbindung mit Fragen der Urbanität, der Propaganda und der proletarischen Existenz. Von den Berlin-Texten ausgehend kommen weitere kosmopolitische Städtebilder des Exilanten und des Liebhabers von Reisebüchern in den Blick. Neu in die Döblin-Forschung eingeführt werden die Begriffe der reflexiven Trivialität, des Artist?s Artist und des proletarischen Kosmopolitismus. - Inhalt: Massen, Medien, Metropolen: Einleitung -- "Überwindung der Individuation" und "Einstellung auf die Masse" -- Medien als Verbreitungsmittel -- Das Kino als proletarischer Raum -- Städtebilder mit Kinos -- Wadzeks Kampf mit der Dampfturbine - Berlin-Roman im Kinostil -- Döblins Kampf mit Samuel Fischer -- Ein Berlin-Roman gegen Fontane -- Roman im Kinostil -- Roman eines ,Artist's Artist": Figurenkonstruktion und Plot-Modelle -- "Es ist überhaupt ein starkes Buch": der Lehrer Döblin -- "Dramatik vom Kinema": filmaffines Theater -- Vorüberlegungen, Lydia und Mäxchen -- Comteß Mizzi, Lusitania und Die Nonnen von Kemnade -- Die Mobilisierung der Medien: Die Ehe -- "Der Massenkultur das Opfer bringen": Filmentwürfe zwischen Avantgarde und Industrie -- Entstehungskontexte in Berlin, Paris und Hollywood . -- Reflexive Trivialität: die Filmhandlungen -- Formen und Themen -- Medienarbeiter und Hollywood-Opfer: Nachwirkungen -- Berlin Alexanderplatz: Hörspiel und Drehbuch -- Die Geschichte vom Franz Biberkopf als "Hörfilm" -- "Den Filmmassen zugänglich": Berlin-Alexanderplatz -- Random Harvest: Szenen eines probritischen Hollywood-Films -- Propaganda, die "4. Waffe im Krieg" -- Döblin und James Hilton: "mixed up writers" -- "As honestly as possible": Versionen des Krieges -- Der Ausreißer: (Gegen-) Propaganda im Pazifikkrieg -- Werkgeschichtliche und zeithistorische Einordnung -- Fluchtgeschichte und Tramp-Film -- Ein "altes japanisches Buch" für einen neuen amerikanischen Film -- Döblin und Burton Holmes: "geheimnisvolle Bilder" von Seoul und Yokohama -- Antijapanische Implikationen von Döblins Sinophilie -- Der Pazifikkrieg und die antijapanische Propaganda im kalifornischen Exil -- Queen Lear: der Dichter als Propagandist -- M.G.M., die Höhle des Löwen -- Döblin und Shakespeare: eine "heitere Variation des alten Learstoffes" -- "Not for the few, but for the many": Shakespeare in Hollywood -- Schicksalsreise: Exilautobiographie und Berlin-Erinnerung -- Entstehungskontexte in Hollywood und Baden-Baden -- "Jetzt waren wir Masse": Stationen einer christlich-proletarischen Bekehrung -- Selbst-, Medien- und Politikbeobachtung -- Proteus und Zeitzeuge: der Inquisitor Döblin . -- "Wirklicher Heimatbegriff": Berliner Heimat und proletarischer Kosmopolitismus -- Lob des Kleinstaats -- Der urbanistische Heimatbegriff -- Kosmopolitische Städtebilder -- Kosmopolitismus der Subalternen -- Golden Gate: die transpazifische Zukunft. ISBN 9783826065736