Beschreibung:

276 S. Originalleinen.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Johannes Pause, Die epistemischen Motoren des Kinos -- Daniela Wentz, "Moving pictures of thought". Diagrammatisches Schließen im Kino -- Vinzenz Hediger, Begehen und Verstehen. Wie der filmische Raum zum Ort wird -- Lars Nowak, Intellektuelle Räume. Zum Verhältnis der spatialen und epistemischen Aspekte der Montage im sowjetischen Avantgardekino der 1920er Jahre -- Malte Hagener, Jenseits des Kinos. Erweiterte Projektionsdispositive bis 1930 -- Lisa Gotto, Was weiß der Film vom Weiß? Filmisches Wissen zwischen Gestaltbildung und Gestaltauflösung -- Oliver Fahle, Das dokumentarische Nicht-Wissen. Zu Philip Scheffners Filmen -- Stephan Günzel, Eine Frage der Perspektive oder: Was weiß der Film über die Räume des Computerspiels? -- Dorit Müller, Filme über Eis und Schnee. Topologien des Wissens bei Frank Hurley und Werner Herzog -- Henning Engelke, Filmisches Wissen und der Geist des Kalten Krieges. Kybernetische Modelle bei Gregory Bateson und Weldon Kees -- Irina Gradinari, Trauma als Wissensfigur. Zur filmischen Konfiguration der Geschichte. ISBN 9783954900374