Beschreibung:

122 S. Originalbroschur.

Bemerkung:

Mit einem signierten Brief des Herausgebers für Lothar Fischer. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Das grundlegende Prinzip jedes Oeuvre-Kataloges ist seine Vollständigkeit, Vollständigkeit sowohl im positiven, wie im negativen Sinn. Jedes Kunstwerk, das in einem catalogue raisonné unverwechselbar katalogisiert ist, hat die Vermutung der Authentizität für sich. Jedes Kunstwerk, das in einem ernsthaften Oeuvre-Katalog nicht aufgeführt ist, hat bis zum Beweis des Gegenteils als nicht authentisch zu gelten. Der Herausgeber hat in dieses Verzeichnis alle Arbeiten aufgenommen, von denen angenommen werden muß, daß es sich um vollständige Verzeichnisse des Gesamtwerkes eines Künstlers oder von Teilgebieten seines Schaffens handelt. Alle Werkkataloge, die in irgendeiner Form als Auswahl gekennzeichnet sind, sind nicht in dieses Verzeichnis eingegliedert worden. Das Prinzip der Vollständigkeit als wesentliche Voraussetzung ergibt, daß sowohl klassische Oeuvre-Verzeichnisse wie Gordons Katalog der Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner oder die Bände von Mourlot über die Graphik von Marc Chagall ebenso bibliographisch erfaßt sind wie die sich im Grunde nur auf summarische Titelangabe beschränkenden Verzeichnisse in dem Inventaire du Fonds Français après 1800, einer Veröffentlichung der Pariser Bibliothèque Nationale.