Beschreibung:

Jubiläumsgabe der Drucker des DuMont-Verlages zum 10jährigen Dienstjubiläum von Alfred Neven DuMont, 1962. Eine Zeitreise durch die Geschichte des Verlages von 1952 bis 1962 mit besonderer Berücksichtung der durch Neven DuMont eingebrachten Änderungen und Neuerungen im Verlagswesen: Demoskopische Analysen durch Marktforschungsinstitute. Verbesserung und Erweiterung des redaktionellen Teils. Bunte Blätter. Die Fernsehseite. Änderung des Zeitungskopfes. Wachsende redaktionelle Leistung. Weltblick geplatzt. Kölner Stadtanzünder. Neuorganisation der Anzeigen-Abteilung. Trennung der Agenturen in Anzeigen und Vertrieb. Akquisiteure, Vertreter, Werber. Umbau der Geschäftsstellen und Agenturen. Entwicklung der technik. Papierverbrauch. Preisentwicklung. Auglagenentwicklung. Fluktuation. Zahlr der Anzeigen in den Hauptausgaben. Werbung. Umsatz, Anzeigen und Vertrieb. Sehr aufwändig und phantasievoll, teils mehrfarbig illustriert: 130 Aufnahmen, davon 128 einzeln solarisierte Diapositive, davon 28 tongetrennte, teilweise 4 fach solarisierte Negative, 76 Vergrößerungen 18 x 24, 12 Vergrößerungen 18 x 48, davon 9 Vergrößerungen mit Montage und Mehrfachbelichtungen bis zu 18 mal. Fotografiert, solarisiert, geklebt, gezeichnet, gebastelt und fotomontiert von Claus Schmid und Hans Günther Schmitz. Numerierte Auflage, Nr. 29. Einband, Rücken, Seiten leicht angebräunt, gering lichtrandig, sauber. 4° Querformat