Beschreibung:

Studies in the History and Criticism of Sculpture. Volume 7. Smith College Northampton. Mass. - MCMXXXII. Photographs by Clarence Kennedy. Critical Text by Elizabeth Wilder. Documents edited by Peleo Bacci.. 4 Blätter; 95 Seiten (mit 5 kleinen montierten Abbildungen); 2 Blätter; XXXII Blätter (recte 58!) mit ebenso vielen montierten Original-Photographien; 1 Blatt. Auf dem Vorderdeckel bedruckter Original-Leinwandband. (48,2 x 36,32 cm) Gr.2°.

Bemerkung:

- Pressendruck mit achtundfünfzig (58) Original-Silbergelatine Kontaktphotographien von Clarence Kennedy, jeweils eine von nur hundert, bzw. zehn! - OCLC 3674213. Von sämtlichen Photobuch-Großsammlern schmählich mißachtet, insofern nicht bei Parr, Auer etc. "The plates of the sculptures of the Forteguerri Monument were printed on Vitava paper directly from negatives on panchromatic film, under the supervision of Clarence Kennedy. The printing and binding were conceived and executed by Maryla and Samuel Tyszkiewicz at their private Press, seven via Giordana, Florence, of which this is the seventh publication. The letterpress was printed in Nicholas Cochin type, cast at Florence, on whole rag paper especially prepared at the mills in Pescia for the Press and bearing its watermark. One hundred numbered copies, in ten of which the text has been translated into Polish, have been issued with thirty-two plates; ten additional copies have been issued with fifty-eight plates- The printing was finished on St. John's Day, Nineteen Hundred and Thirty Two. No. [handschriftlich:] 57. Druckermarke MST. Eigenhändige Unterschrift des Typographen und Druckers." Der schwere Foliant mit leichten äußerlichen Alters- und Gebrauchsspuren, innen trotz des speziellen Büttens teils etwas fleckig, die Vor- und Nachsätze stärker, der farbige Kopfschnitt etwas angestaubt und fleckig, zweiseitig unbeschnitten. Die Handabzüge der hervorragenden schwarzweiß-Photographien sind fast alle extrem gut erhalten, einige minimal ausgeschlagen (siehe die Abbildungen). Nur der vorliegende Verrocchio-Band enthielt Text und war als Buch gebunden, die übrigen sechs Ausgaben der Reihe, ein achter Band ist kriegsbedingt nie erschienen, waren als Portfolios mit lose eingelegten Blättern mit den montierten Original-Photographien von Kennedy und seiner Frau, Ruth Wedgewood Kennedy, konzipiert, reine kunstwissenschaftliche Anschauungsobjekte mit jeweils einem Titelblatt und einer Liste mit den Bildunterschriften. Vergl. "Photography as Carving. The Folios of Clarance Kenned" von Sarah Hamill, Seite 83 ff in: Sarah Hamill and Megan R. Luke: "Photography and Sculpture. The Art Object in Reproduction" (Los Angeles, Getty Publications, 2018). Die Photographien des Clarence Kennedy sind eigenständige Kunstwerke. In einem extrem aufwendigen Verfahren ist es ihm gelungen, z.B. die Faltenwürfe der Skulptur durch geschickten Einsatz von Licht und Schatten so darzustellen, wie man sie mit bloßem Auge selbst vor Ort nicht wahrnehmen könnte. Die Transformation der Bildhauerkunst durch die Kunstphotographie in ein neues Medium. So sehr selten, eines der wenigen, maximal zehn Exemplare mit 58 statt der 32 Tafeln! "... Kennedy's photographs are works of art in their own right. As art historical documents, however, they must be considered with extreme care. As he pointed out, they reveal details of the work that are not visible when one stands in front of it. Though his photographs remain the most complete photographic documentation of the Forteguerri Monument, they distort the way the work appears in situ. ..." Per Rumberg: "Andrea del Verrocchio's Doubting Thomas. Three Encounters." S. 137. * Bitte fordern Sie bei Interesse unsere umfangreichen Anmerkungen an. *