Beschreibung:

13 nn. Bll., 714 S., 12 nn. Bll., 719 S. Mit 1 gest. Porträt-Frontispiz von J. M. Bernigeroth, 2 wdh. gest. Titelvign. u. 1 Textkupfer. Pergamentband der Zeit

Bemerkung:

Staatsbibl. Sign. Bh 4400<a>. - Der Historiker und Dichter Ludvig Holberg (Bergen 1684-1754 Kopenhagen) setzte sich bei seinem Studium mit der modernen Geschichtsschreibung auseinander. 1711 verfaßte er eine Geschichte Europas, deren Gedanken sich weitgehend an die Samuel Pufendorfs anlehnen. Später hatte er u. a. eine Professur für Metaphysik in Kopenhagen inne und wandte sich schließlich der Dichtung zu (Wilpert, Lex. d.Weltlit. 677). - Einband stärker fleckig und am Rücken etwas rissig. Vorsatz mit Resten von Siegellack und einem Papierrest. Fliegender Vorsatz fehlt, Titelblatt und Frontispiz lose. Mehrere Blätter: Randeinriß im Kopfsteg mit Papierstreifen hinterlegt. Papier etwas fleckig.