Beschreibung:

(30), 911 Seiten. Frakturdruck. Mit einigen Tabellen auf 9 Falttafeln im Anhang sowie etwas Buchschmuck. 8° (20,5 x 14 cm). Pappband mit Steinmarmor-Papierbezug und rotgesprenkelten Schnitten. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

ADB XVIII, 110f. - Demandt II, 188. - Konrad Wilhelm Ledderhose (1751-1812) erhielt durch seinen privilegierten Vater eine gute häusliche Vorbildung, bevor er ab 1766 das Collegium Carolinum in Kassel besuchten und schon Ostern 1769 die Universität Marburg beziehen konnte. Als späterer Archivrath, Regierungsrath und schließlich Direktor des Hofarchivs in Kassel publizierte er mit großem Engagement und Sorgfalt zahlreiche Schriften mit Schwerpunkt auf der, zumeist hessischen. Geschichte des Kirchenrechtes. - Aus dem Besitz der wirkmächtigen hessischen Theologenfamilie Vilmar, mit Besitzeintrag alter Hand in Tinte auf Vorsatz und Titel. - Bezugspapier leicht, Kapitale, Außenkanten und Ecken etwas stärker berieben sowie die Ecken etwas bestoßen. Schnitte angestaubt und gebräunt. Innen durchgängig leicht stockfleckig und lagenweise unterschiedlich stark gebräunt, sonst intaktes, gutes und sauberes Exemplar der nicht häufigen Arbeit in erster Ausgabe..