Beschreibung:

(4), VIII, 528, 168, VIII Seiten. Großteils zweispaltiger Frakturdruck. Mit einem Stahlstich-Frontispiz aus Carl Mayers Kunst-Anstalt nach einem Gemälde von C. Dolci, vorangehender gestochener Widmungsseite sowie in Gold und Kupfer lithographiertem Titel. 12° (15 x 9,5 cm). Schwarzer Samteinband der Zeit mit filigran gearbeiteten, genagelten und punzierten, goldenen Schließenblechen und Eckbeschlägen, goldenem Metall-Titelschild auf dem Rücken, punziertem Goldschnitt und Moiréepapier-Vorsätzen mit goldgeprägtem Motto. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Vgl. Schüling 3457 (spätere Ausgabe weniger umfangreich). - Nicht bei Kurzke und Franz (wohl aber andere Ausgaben). - Auf der eigens zu diesem Zweck berufenen Synode 1841 beschlossenes neues Gesangbuch für die evangelische Kirche in Württemberg, das zahlreiche Neuerungen und Wünsche durch die Gemeinde einerseits mit dem vorigen württembergischen Gesangbuch von 1791 und einigen älteren Liedersammlungen der Region zusammenführt. Das später vielfach neu aufgelegte und nachgedruckte Gesangbuch wurde in einem Zeitraum von 5 Jahren entwickelt, in dem Probeausgaben mit geringer Auflagenzahl genutzt und von den Gemeinden beurteilt wurden. - Samteinband sehr gut erhalten, Buchblock gelockert, Innengelenke jedoch intakt. Metallschließe fehlt, Vorsätze schwach angeschmutzt, Widmungsseite unbeschrieben. Von wenigen Seiten mit schwachen Braunflecken abgesehen sehr gut erhaltenes und sauberes Exemplar der frühen Ausgabe dieser neuen Zusammenstellung für Württtemberg.