Beschreibung:

IV, 322 Seiten. Frakturdruck. 8° (19,5 x 12,5 cm). Sehr dekorativer marmorierter Halblederband der Zeit mit goldgeprägtem Titelschild auf dem Rücken, Marmorpapierbezügen und gesprenkelten Schnitten. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Sehr schöner Schulpreisband für Emil Remigius Frey, mit einer handschriftlichen Widmung in Tinte auf dem Vorsatz, datiert 1818. - "Während der Basler Trennungswirren ergriff F. Partei für die Landschäftler. 1831 war er Mitglied der provisorischen Baselbieter Regierung und zog nach Münchenstein, das ihm 1832 das Ehrenbürgerrecht verlieh. Im selben Jahr begründete er als Vizepräs. des ersten Verfassungsrates den Kt. Basel-Landschaft mit. F. profilierte sich als Gegenspieler von Stephan Gutzwiller und stand während Jahrzehnten im Zentrum der direkt-demokrat. Gruppierung, die später als Bewegungspartei bezeichnet wurde." (HLS, Frey No 20). - Aus der Feder Johann Georg Müllers (1759-1819), dem jüngeren Bruder des Schaffhausener Theologen, Historikers, Publizisten und Staatsmanns Johannes von Müller, den er zeitlebens in Publikationen wie Lebenskrisen tatkräftig unterstützte. Die beiden Brüder, der eine Freimaurer, der andere Rosenkreuzer und kurzzeitig Illuminat, wirkten als Theologen, Historiker und Pädagogen. - Schnitte etwas gebräunt und Ecken leicht bestoßen, sonst sehr gut erhalten und sauber. Innendeckel leicht leimschattig, sonst auch innen tadellos. Sehr schönes und bemerkenswert gut erhaltenes Exemplar.