Beschreibung:

Titel, 230 Seiten. Frakturdruck. Mit einer Titelvignette und zwei Textvignetten in Holzschnitt. 8° (18 x 11 cm). Herausragender grüner Maroquin-Lederband der Zeit mit goldgeprägtem Titel auf rotem Leder-Rückenschild, Goldprägung auf Rücken, Deckel und Deckelkanten sowie Goldschnitt und gemusterten Lackpapier-Vorsätzen. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Amburger, Pastoren der evangelischen Kirchen Rußlands 928. - Bopp, Evangelische Geistliche und Theologen im Elsaß 4269. - Meyer, Bibliogr. Handbuch Zinzendorf-Forschung 78. - Erste Auflage der sehr erfolgreichen und mehrfach aufgelegten Auswahlausgabe, die der spätere Bischof der Herrnhuter Brüdergemeinde Jeremias Risler zusammengestellt hat (nach handschriftlicher Zuschreibung eines Vergleichsexemplars aus Herrnhuter Provenienz; kein Hinweis dazu im BHZ; auch sonst die Herausgeberschaft bibliographisch für uns nicht nachzuweisen). - Der aus dem elsässischen Mühlhausen stammende Risler (1720-1811) war Prediger der französischen Gemeinde in Lübeck und der reformierten Gemeinde in St. Petersburg und stieß erst 1751 zur Brüdergemeinde. 1761 wurde er Prediger in Neuwied, 1782 zum Bischof ordiniert. Als Mitglied der Unitäts-Direktion befaßte er sich mit brüdergeschichtlichen Arbeiten. - Auf dem Vorsatz Besitzeinträge alter Hand in Tinte: E. Linder (Schweizer Theologe) und Gritli Burckhardt (Margarethe, Frau Jacob Burckhardts) auf dem Titel. - Kapitale und Ecken schwach berieben, Rückenleder etwas aufgehellt. Durchgängig etwas stockfleckig, davon abgesehen jedoch sehr gutes und sauberes Exemplar des recht seltenen Werkes in exzeptionellem zeitgenössischem Einband.