Beschreibung:

IX, 176 S. : Ill., graph. Darst. ; 22 cm Pp.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Lena Heine: -- Vorwort vii -- linguistics@schools ? -- ein Kooperationsprojekt zwischen Schule und Universität 1 -- Teil I Schul- und hochschuldidaktische Perspektiven 17 -- Frank Ehninger: -- Lernen an der Uni-neue Formen, neue Wege 19 -- Christiane Schneider: -- HnguisticslQschools - eine innovative Möglichkeit der Ausgestaltung -- des Seminarfachs 31 -- Lena Heine: -- Sprachwissenschaftliche Kompetenzen 41 -- Teil II Das Projekt aus Schüler- und Studierendensicht 55 -- Kora Blanken, Johanna Clausing, Monique Gelker: -- Aphasie - wenn uns die Sprache verloren geht 57 -- Rudolf Ermantraut, Christine Finger, Olga Moser, -- Dimitrij Schaf, Anna Strübbe, Ines Wollny: -- Bilingual aufwachsende Kinder 67 -- Sara Bücker, Vera Golychina, Maike Litmeyer, -- Alexandra Pistorius, Hannah Sieflce: -- Forensische Linguistik 77 -- Heidi Engel, Sarah Gerding, Nina Melter, Carolin Uhlenhake: -- ,Und dann gehte er nach Hause' - kindlicher Spracherwerb 91 -- Gesa Engbert, Henrike Lucia Langsenkamp, -- Evelyn Peterswerth, Carolin Willenborg: -- Namenforschung 101 -- Melanie Bauschulte, Bianca Brandebusemeyer, Sonja Canzler, -- Mareike Engwer, Anja Ruisinger, Britta Vajnar, Basil Wahn, Svenja Witte, -- Amelie Zill: -- Sprache und Schizophrenie 111 -- Luzi Denis, Manuel Junge, Isabell Klostermann, Julia Sandkämper, -- Beate Schmalen, Denis Stern, Leonie Wiekenkamp, Dorothea Zschätzsch: -- Die Sprache politischer Reden 123 -- Teil IV Umsetzung und praktische Handreichungen 135 -- Imke Hans, Nadja Hekal: -- Projektkoordination: Ein Erfahrungsbericht 137 -- Lena Heine: -- Problembasierte Projektarbeit: Formate für die Universität 151 ISBN 9783631592878