Beschreibung:

circa 17,3 x 11,5 cm., 291 SS., 14 Bll.. Neuer Lederband VD 16, D 1983; Schweiger I, 101; Hoffmann I, 591. Griechischer Text der "Periegesis tes oikumenes" mit lateinischer Übersetzung und dem bedeutenden Kommentar des Eustathius von Thessaloniki hier erstmals in lateinischer Fassung. Der griechische Geograph Dionysios von Alexandria lebte mit grosser Wahrscheinlichkeit im 2. Jahrhundert nach Christus. Seine Erdbeschreibung in 1186 Hexametern war im Mittelalter eine vielgelesene und einflussreiche Quelle geographischer Kenntnisse. Der Kommentar stammt von dem byzantinischen Gelehrten Eustathios von Thessalonike, der im zwölften Jahrhundert lebte. Der Herausgeber Bernard Bertrand fügt hier auch eine längere Einführung bei.

Bemerkung:

- Titel mit privatem Sammlerstempel, etwas gebräunt, nur wenig randfleckig, aber meist recht sauber.