Beschreibung:

240 S. : Ill. ; 22 cm Pp.

Bemerkung:

Tadelloses Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Einleitung 13 -- I GEGENSTAND DER STUDIE, FORSCHUNGSSTAND UND UN- I7 -- TERSUCHUNGSDESIGN -- 1 Zum Untersuchungsgegenstand: Großtextsorte Unter- 17 -- nehmenspräsentation als Form der institutionellen Wirt -- schaftskommunikation -- 2 Stand der Forschung 21 -- 2.1 Sprache(n) der Wirtschaft aus linguistischer Perspektive 21 -- 2.1.1 Wirtschaftskommunikation als Stiefkind der Sprachwissen- 21 -- schaft -- 2.1.2 Deutsche und italienische Wirtschaftstexte im Rahmen der ver- 25 -- gleichenden Fachsprachenforschung und der Übersetzungswis -- senschaft -- 2.2 Wirtschaftskommunikation als Untersuchungsgegenstand an- 27 -- derer Disziplinen -- 2.2.1 Wirtschaftskommunikation aus psychologischer und soziologi- 28 -- scher Sicht -- 2.2.2 Interkulturelle Wirtschaftskommunikation 28 -- 2.2.3 Kulturstandards 30 -- 2.2.4 Visuelle Aspekte der Unternehmenskommunikation und me- 38 -- diumbedingtes Gestaltungspotenzial -- 2.3 Auf dem Weg zum Analysemodell 48 -- 2.3.1 Kontrastiv-textologische Ansätze als Grundlage 49 -- 2.3.2 Zur Arbeitsdefinition der kontrastiven Textologie: Untersu- 54 -- chungsgegenstand und Beschreibungskriterien -- 3 Vorstellung des Analysemodells: Holistisches Modell der 58 -- kontrastiven Textologie -- 3.1 Pragmatisch-kommunikative Merkmale 64 -- 3.2 Thematisch-strukturelle Merkmale 67 -- 3.3 Sprachliche Gestaltung 68 -- 3.4 Visuelle Gestaltung und mediumbedingte Besonderheiten 71 -- 3.5 Verbreitungs- und Standardisierungsgrad 72 -- 3.6 Interkulturelle Implikationen der ermittelten Textmerkmale 74 -- 4 Korpuswahl und Korpusanalyse 75 -- 4.1 Basiskorpus 75 -- 4.2 Zusatzkorpus 77 -- 4.3 Grundlegende Auswahlkriterien 78 -- 4.4 Schritte der Korpusanalyse und Darstellung der Analyseergeb- 81 -- nisse -- 4.5 Vorgehensweise aus erkenntnistheoretischer Sicht 82 -- II ANALYSEERGEBNISSE: AKTIONÄRSBRIEF UND EINSTIEGSEI- 85 -- TEN -- 1 Pragmatisch-kommunikativer Rahmen der untersuchten 85 -- Textsorten: deutsche und italienische Banken im allgemei -- nen Wirtschaftskontext -- 1.1 Der allgemeine Kontext 85 -- 1.2 Grundlegende Funktionen der untersuchten Textsorten 90 -- 1.2.1 Die Funktion der positiven Selbstdarstellung 90 -- 1.2.2 Die (Teil-)Funktion der Beziehungspflege 91 -- 1.2.3 Die informierende Funktion 93 -- 2 Thematisch-strukturelle Merkmale des deutschen Aktio- 94 -- närsbriefs -- 2.1 Status und Eigenschaften aus makrostruktureller Sicht 94 -- 2.1.1 Aktionärsbrief und Geschäftsberichts-Vorwort: Position im 94 -- Rahmen des Geschäftsberichts und Textsorten-Status -- 2.1.2 Geschäftsbericht in der Großtext-Architektur der Bankenseiten 98 -- 2.2 Behandelte Inhalte und Themenentfaltung 101 -- 3 Sprachliche Merkmale des deutschen Aktionärsbriefs 106 -- 3.1 Sprachliche Umsetzung der Selbstdarstellungsfunktion 107 -- 8 ISBN 9783631648131