Beschreibung:

106 S. : zahlr. Ill. ; 21 cm; kart.

Bemerkung:

Gutes Ex. - ISSN 2191-1541. // INHALT : V orbemerkung --- Michael J. Balcombe --- A Family Portrait --- Dagmar Walach --- A School that is a Theatre --- Dokumentation --- Oliver Pitcher, Snake, Snake --- Jean-Paul Sartre, The Flies --- Armand Salacrou, Nights of Wrath --- Robert Penn Warren, All the King's Men --- Alfred J. Balcombe's Photojournal --- Portraits --- Picturing America --- Political Movement --- Anhang --- Danksagung --- Bildnachweis. // Als im Frühjahr 2010 Michael J. Balcombe den Nachlass seines Vaters, des Fotografen Alfred Joseph Balcombe, dem Institut für Theaterwissenschaft als Schenkung übergab, war nicht absehbar, welch vielfältige Geschiehte(n) sich in dieser Fotosammlung aufgehoben finden sollten. Die Sichtung und erste Ordnung des über 1400 Negative umfassenden Bestandes breitete zugleich die Bilanz eines persönlichen, politisch links positionierten Werdegangs aus, der - trotz und gerade all seiner biographischen Besonderheiten - ein Beispiel für die durch den Zweiten Weltkrieg nachhaltig geprägte Generation gibt. Die wenigen Stationen, die Michael J. Balcombe in dem Portrait of afamily skizziert, reichen sicher nicht aus, um den Lebensweg seines Vaters nachzeichnen zu können. Doch selbst in Unkenntnis dieser Biographie, bezeugen die Fotos, insbesondere die New Yorker Straßenszenen, die Haltung eines Mannes, der eindeutig Partei nehmen wollte. Dass die Unbedingtheit einer derartigen Standortbestimmung durchaus die Gefahr der allzu enggeführten Sicht auf die Welt bergen kann, steht außer Rede. In jedem Falle aber sind die Fotografien eine persönliche Hinwendung zur Welt. Alfred J. Balcombes Arbeiten, um in diesem Zusammenhang den bedeutungsschweren Titel Werk zu vermeiden, weisen den Fotojournalisten aus, der nicht zuletzt auf Auftragsarbeiten angewiesen war. Eben eine solche liegt auch mit den Fotodokumenten zu Erwin Piscators Dramatic Workshop vor, dessen Produktionen Balcombe ab 1947 mit der Kamera festhielt. Den ganz eigenen Blick und überraschenden Effekt des stillgestellten Augenblicks aber belegen seine Bilder vom New Yorker Alltag, in denen man - zuweilen in einer ironisch gebrochenen Sicht - auf die kleinen, banalen Realitäten des Lebens gestoßen wird. Die vorliegende Veröffentlichung, die unter anderem den Fotografen Balcombe und den Theatermann Piscator noch einmal zusammenbringt, will nichts weiter als eine Collage sein, konzentriert auf und um die Fotografien herum. (Vorwort) ISBN 9683000333187