Beschreibung:

333 S. : Ill., graph. Darst. ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Tadellos. - Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung und Problemstellung 15 -- 1.1. Forschungsfragen 21 -- 1.2. Aufbau der Arbeit 23 -- 2. Entwicklung der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen 25 -- 2.1. Wurzeln der Unternehmensverantwortung 25 -- 2.2. Geschichtliche Entwicklung von Coporate Social Responsibility (CSR) 27 -- 2.3. Überlegungen zur Stakeholder-Theorie 32 -- 3. CSR: Definition, Dimensionen und Abgrenzung 35 -- 3.1. Definitionen von Corporate Social Responsibility (CSR) 35 -- 3.1.1. Definitionen von CSR in den USA 35 -- 3.1.2. Definitionen von CSR in Europa 36 -- 3.1.3. Definition von CSR in Österreich 38 -- 3.1.4. Fusion der Konzepte und Festlegen der Arbeitsdefinition 39 -- 3.2. Dimensionen von Corporate Social Responsibility (CSR) 41 -- 3.2.1. Theoretische Modelle zu CSR aus den USA 41 -- 3.2.2. Theoretisches Modell zu CSR aus Europa 49 -- 3.3. Abgrenzung des CSR-Begriffs 51 -- 4. Ziele und intendierte Wirkungen von CSR-Maßnahmen 59 -- 4.1. CSR-Kommunikation 59 -- 4.1.1. State of the Art der CSR-Kommunikation 60 -- 4.1.2. Formen der CSR-Kommunikation 65 -- 4.2. Ziele von CSR-Kommunikation 69 -- 4.2.1. Verbesserung der Einstellung zum Unternehmen oder zur Marke 71 -- 4.2.2. Vertrauen in das Unternehmen oder in die Marke 75 -- 4.2.3. Markenpräferenz 76 -- 4.2.4. Kaufwahrscheinlichkeit und Kaufverhalten 77 -- 4.2.5. Weiterempfehlungsbereitschaft 78 4.2.6. Markentreue und Loyalität 79 -- 4.2.7. Aufpreisbereitschaft 80 -- 5. Mögliche Einflussfaktoren auf die Wirkung von CSR-Kommunikationsmaßnahmen 83 -- 5.1. Zielgruppen 83 -- 5.2. Medium 87 -- 5.3. Involvement und Gestaltung der Botschaft 93 -- 5.4. Fit zwischen Unternehmen und Non-Profit-Organisation 94 -- 5.5. Tendenz zu sozial erwünschtem Antwortverhalten 97 -- 5.6. Theoretische Begründung für die Wirkung von CSR-Kommunikation 98 -- 6. Ablauf und Ergebnisse der Vorstudien des empirischen Projekts 107 -- 6.1. Vorstudie 1: Bekanntheit und Unterstützung von Hilfsorganisationen 107 -- 6.2. Vorstudie 2: Identifikation von kritischen Branchen und Stimmigkeit von Partnerschaften zwischen Unternehmen und NPOs 113 -- 6.2.1. Neue Medien: Fluch und Segen für die Markenführung 113 -- 6.2.2. Berichte über Unternehmen in Offline-Medien 115 -- 6.2.2.1. Beispiele aus der Dimension Ökonomie 115 -- 6.2.2.2. Beispiele aus der Dimension Ökologie 119 -- 6.2.2.3. Beispiele aus der Dimension Soziales 121 -- 6.2.2.4. Beispiele aus der Dimension Qualität 124 -- 6.2.3. Berichte über Unternehmen in Online-Medien 125 -- 6.3. Vorstudie 3: Expertinnenbefragung zur Validierung und Präzisierung der Inhaltsanalyse 137 -- 6.4. Vorstudie 4: Bekanntheit von positiver und negativer Berichterstattung über Marken und Fit zwischen Unternehmen und NPOs 137 -- 6.5. Auswahl der Branchen, Unternehmen und NPOs für die Hauptstudie...144 -- 6.6. Vorstudie 5: Ermittlung von Kaufkriterien und Wichtigkeit von CSR aus Sicht der Konsumentinnen 147 -- 6.6.1. Durchführung von Vorstudie 5 148 -- 6.6.2. Fazit aus Vorstudie 5 152 -- 6.7. Fazit der fünf Vorstudien 153 ISBN 9783631662304