Beschreibung:

Wir befinden in täglicher Erfahrung / daß sich in etlichen Orthen Unsers Herzogthums / der Zwäng und Bänn und Marckungen halben / sonderlich an angräntzenden Orthen bißhero etwas Unrichtigkeiten und Irrungen sich ereignen und zutragen [...] Datum Stuttgardt / den 2ten Julii Anno 1603.. 26,3 x 16 cm. Einblattdruck.

Bemerkung:

OCLC-Nummer 311605049; Reyscher XII, Nr. 144 (S. 590f.) - Friedrich I. war der sechste Herzog von Württemberg. "1599 gab Friedrich den Befehl zur Anlage einer neuen Stadt am Ostrand des Nordschwarzwalds, die den Namen Freudenstadt erhielt. Friedrich beabsichtigte, diese Stadt zur neuen Residenz Württembergs auszubauen, da sie näher zu Mömpelgard lag als die württembergische Hauptstadt Stuttgart. Friedrichs Tod 1608 verhinderte jedoch die Umsetzung dieses Plans." (Wikipedia) - In dem Generalreskript weist er seine Amtleute an, alljährlich die Markung zu umschreiten, um sich die Grenzen einzuprägen und diese festzuhalten.