Beschreibung:

145 S. : Illustr. ; 22 cm. Fadengehefteter Originalpappband.

Bemerkung:

Sehr gutes Ex. - Frank Reiss, Sohn wohlhabender Berliner Juden, gelangte als Zweijähriger im Zuge der Emigration seiner Eltern 1937 nach Wien und von dort mit seinem Vater in dessen Heimat, die Slowakei. Nachdem dieser 1942 in Majdanek ermordet wurde, überlebte Frank Reiss mit Stiefeltern in wechselnden Verstecken. Bei Kriegsende war er in Theresienstadt. In die Slowakei zurückgekehrt folgten das Gymnasium und vor allem die unglaubliche Freundschaft mit Roman, Sohn Alexander Machs, dem "slowakischen Eichmann" (Hannah Arendt). Weitere Stationen seines Lebens waren Prag, die USA und schließlich 1989 die Rückkehr nach Prag, wo er als Berater des Präsidenten Vaclav Havel tätig wurde. (Verlagstext) // INHALT : Vorbemerkung -- Ich habe keine Wurzeln -- Wir haben unsere eigenen Gräber geschaufelt (1936-1945) -- Gegen Gendarmen und Banditen -- Wir sind voller Zuversicht in alles Kommende -- Wie Fliegen -- Zahnarzt des Kommandanten -- Eine lange Stille endete -- Blüte eines kleinen Badeortes (1946-1948) Erfundene Reisen Guillivers (1948-1953) -- Klassenbeste Galileos leichtere Reisen (1954-1968) -- Unterredung mit einer Kommandantin Nicht einmal vorgetäuschte Verliebtheit -- Neue Hölle (1968-1989) -- Wenn Sie unseren Hund nicht wollen ... Autist wider Willen -- Einundzwanzig Jahre verschwanden (1989-2003) Der letzte Schritt. ISBN 9783899751062