Beschreibung:

circa 34 x 20,5 cm., 1 Doppelblatt, nur erste Seite beschrieben. zweimal gefaltet Widmungsschreiben an den Herzog Wilhelm von Bayern wohl als Begleitbrief zu dem Werk "Les Noces de Pélée". Der Autor beruft sich auf den Herzog von Leuchtenberg, dessen "devoué serviteur" er sei und möchte sich dem Herzog durch dieses Werk vorstellen. Das Textbuch zu dem mythologischen Ballett erschien 1820 in Bayreuth, über den Verfasser ist sonst aber fast nichts bekannt. Er wird im fränkischen Raum mehrfach erwähnt, stammte vermutlich aus Korsika, war von Napoleon geadelt worden und gehörte offenbar zum Gefolge des Eugène de Beauharnais, Herzogs von Leuchtenberg. Der Empfänger des Schreibens Herzog Wilhelm residierte seit 1813 im Schloss Banz bei Staffelstein in Oberfranken. - Beiliegend ein weiteres Schreiben in französischer Sprache vom 6. Juli 1820.

Bemerkung:

- Papierbedingt etwas gebräunt, kleine Randrisse.