Beschreibung:

Einspaltiges, 40-zeiliges O-Inkunabelblatt mit einer vierzeiligen Holzschnitt-Initiale. Handschriftliche Eintragung der Seitenzahl von alter Hand. Mehrere Wurmlöcher im Blatt. Blattgröße: 18,5 x 25,4 cm. Incunabula text leaf. - - -

Bemerkung:

Die geistliche Auslegung des Lebens Jesu Christi ist eine freie deutsche Bearbeitung von Ludolf von Sachsens 'Vita Christi'. Ludolf von Sachsen (um 1300-1377/78) war Dominikaner und Magister der Theologie. Er lebte in den Kartausen von Strassburg, Koblenz und Mainz (Bayerische Staatsbibliothek, G-63). Der "Biograph" der Inkunabelholzschnitte Albert Schramm schreibt 1922: Die "Gaistliche ußlegong des lebens Jhesu Cristi", die schon immer wegen eines Teiles seiner Holzschnitte die Aufmerksamkeit der Bücherliebhaber auf sich gezogen hat, ist wegen seiner Seltenheit freilich nur Wenigen zu Gesicht gekommen (Insel-Bücherei, Nr. 350).