Beschreibung:

204 S., 8°. Mehrfarbig geprägtes Ln.Vorderes Gelenk angeplatzt. Leicht beschabt, Kanten berieben. Widmung auf vorderem Flieger, Besitzeintrag auf Titel.

Bemerkung:

Gassen II, 495 - Konrad Maß wurde am 16.9.1867 in Anklam als Sohn eines Amtsgerichtsrates geboren, schlug nach seinem Jurastudium (u.a. in Greifswald) die Verwaltungslaufbahn ein, war Bürgermeister in Bad Homburg und Görlitz, Ratsherr in Stralsund, Stadtrat in Stettin. In zweiter Ehe verheiratet mit Hedwig Rodatz, einer plattdeutschen mecklenburgischen Schriftstellerin. Vater von Dorothea Hollatz (geboren in Stralsund, in Darmstadt lebend). In seinem Ruhestand lebte er in Stralsund, Heringsdorf, schließlich in Zippendorf bei Schwerin, wo er am 13.12.1950 starb. 1899 erschien bei Saunier seine 'Pommersche Geschichte'. Ab den zwanziger Jahren publizierte er vermehrt verwaltungsjuristische Texte. Ab den dreißiger Jahren veröffentlichte er stramm nationalsozialistische Schriften (u.a. in der "Nationalsozialistischen Bibliothek"). Seine Bücher zum BGB erschienen - überarbeitet und fortgesetzt - bis 1975. - Widmung von Ida Piaschewski, Stettin 1918; Besitzeintrag von Claire Kühl, 1941.