Beschreibung:

VIII, 688 S.; VIII (1), S. 689-1417. Halbleinen der Zeit m. Rückenschild. 32x25 cm.

Bemerkung:

- Die Bände enthalten 51 (von 52) Hefte des Jahrgangs, es fehlt Nr. 32 (S. 828 - 855), vom Inhaltsverzeichnis der I. Hälfte fehlt I - VI, 2 Blatt mit Randeinriß. -- Joseph Eberle (* 2. August 1884, gest. 14. September 1947) war ein deutscher Publizist und Herausgeber der katholischen österreichischen Zeitschrift Schönere Zukunft, zu deren Aufgabe er unter dem Nationalsozialismus 1940 gezwungen wurde. Da die Zeitschrift "Schönere Zukunft" im Deutschen Reich zahlr. Abbonenten fand, flossen die Vorstellungen der österreichischen Konservativen mit antisemetischen bzw. antijüdischen Tendenzen in die katholische Reichsideologie mit ein. Breuning schreibt dem Einfluss Eberles "für die Entwicklung der katholischen Reichsideologie in der Weimarer Republik eine kaum zu überschätzende Bedeutung" zu.