Beschreibung:

2 Bll., 410, (2) Seiten. Dekorativ u. farbig illustrierter Original-Leinwand-Einband in schöner Erhaltung! 19x13 cm

Bemerkung:

* Erste Ausgabe. Einziger Roman von: Otto Hauser (* 22. August 1876 auf Gut Dijaneš bei Vrbovec, Königreich Ungarn, Österreich-Ungarn; ? 26. Mai 1944 in Blindendorf (Niederösterreich)) war ein österreichischer Schriftsteller und Übersetzer. Hauser begann ein Studium an der Technischen Universität in Wien; wechselte aber bald schon an die Universität Wien, um orientalische Sprachen und evangelische Theologie zu studieren. In keinem dieser Fächer beendete Hauser sein Studium mit einem Abschluss. Durch die Unterstützung des Journalisten Theodor Herzl konnte Hauser bereits während seines Studiums im Feuilleton der Neuen Freien Presse mit einigen Erzählungen debütieren. In dieser Zeit begann er sich auch als Übersetzer einen Namen zu machen. Seine erste größere Arbeit war eine Gedichtauswahl von Dante Gabriel Rossetti. 1911 engagierte ihn der Verleger Alexander Duncker; für dessen Verlag erarbeitete Hauser zahlreiche Nachdichtungen, die bis 1924 in der Reihe Aus fremden Gärten erschienen. Er veröffentlichte teilweise unter dem Pseudonym Ferdinand Büttner.