Beschreibung:

Preßler. (= Der rationelle Waldwirth und sein Waldbau des höchsten Ertrags. Ein Rathgeber und Gehilfe zur Ein- und Durchführung einer richtigern und rentablern Holzproduction. Für Forstleute, Grundbesitzer, Staatswirthe u. s. w., Band 2).. XVI, 250 Seiten. Frakturdruck. 8° (17,5-22,5 cm). Pappband der Zeit mit goldgeprägtem Titelschild auf dem Rücken. [Hardcover / fest gebunden].

Bemerkung:

Maximilian Robert Preßler (1815-1886) war ein deutscher Ingenieur, Forstwissenschaftler, Erfinder und Ökonom. "Er trat bahnbrechend hervor in dem Kampfe gegen die Einseitigkeit und den Irrthum der alten Bruttoschule bei der Forstwissenschaft und wurde so der Begründer der "Reinertragsschule". In seinem "rationellen Waldwirth" (begonnen 1858) entwickelte er zuerst die Ideen über den Reinertragswaldbau und später erregte er mit seiner Forstfinanzrechnung, Zuwachslehre und deren Weiserprocent besonderes Aufsehen. Von seinen Instrumenten sind besonders der Zuwachsbohrer und der Meßknecht bekannt geworden." (Quelle: ADB XXVI, 573) - Einband leicht berieben. Handschriftlicher Besitzvermerk in schwarzer Tinte auf dem vorderen Innendeckel. Fliegende Vorsatzblätter stärker gebräunt. Seiten teils etwas braunfleckig. - Insgesamt gut erhaltenes Exemplar der Originalausgabe aus dem 19. Jahrhundert.