Beschreibung:

20, (2) Seiten. 8° (17,5-22,5 cm). Ungebundener Privatdruck. [Softcover / Paperback].

Bemerkung:

"Wenn ich ein Riese wäre, ich käme in die Versuchung, einen großen Schmiedehammer zu nehmen und sie zusammenzuschlagen: das neue Verwaltungsgebäude der Universität in der Biegenstraße, das Gebäude der rechts- und staatswissenschaftlichen Fakultät in der Universitätsstraße, das neue Studentenhaus, das sogenannte "Adolf-Reichwein-Haus" an der Geschwister-Scholl-Straße (...). Die Bücher die heute gedruckt werden. Es widerstrebt mir als Bibliophilen, überhaupt davon zu reden. Vor 1914 standen wir neben England mit an der ersten Stelle auf dem Gebiete der Buchkunst. Und heute vergleiche man eine Reihe von Büchern, die in den letzten Jahren gedruckt worden sind, mit ebenso vielen aus dem Jahre 1913, und zwar durchschnittliche Bücher und Luxusdrucke. Das Ergebnis heißt in den meisten Fällen: jammervoll. Es bleibt uns nur übrig, auf bessere Zeiten zu hoffen." - Privatdruck mit einfachem Papierumschlag, einer Anweisung an etwaige Buchdrucker und einer handschriftlichen Widmung für den Bibliotheksrat nebst Nummerierung. Die Seiten unbeschnitten, Wasserzeichen auf Widmung und im Werk. - Leicht angestaubt, sonst tadelloses Exemplar des sehr seltenen Privatdrucks, der Einblicke in die Marburger Stadtgeschichte und Bibliothekswesen der neueren Zeit gewährt.