Beschreibung:

87 S. Broschiert.

Bemerkung:

Nicht ganz plan. - Die Automobilindustrie ist Deutschlands wichtigster, weltweit führender Industriezweig und hat maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der gesamten deutschen Volkswirtschaft. Die gesamte Branche durchläuft gegenwärtig einen schnellen und nachhaltigen Veränderungsprozess, der eine strategische Neuorientierung von allen Wertschöpfüngspartnern fordert. Globalisierung und Marktsättigung, Überkapazitäten, Technologiewettlauf und dadurch bedingte verkürzte Produktlebenszyklen, eine Individualisierung der Kundenwünsche, verschärfte Umweltauflagen sowie Konsolidierung auf der Hersteller- und Zulieferseite sind einige der zentralen Trends, die neue Anforderungen mit sich bringen. Die Automobilhersteller konzentrieren sich mehr und mehr auf ihre Kernkompetenzen und haben in den letzen zwei Jahrzehnten große Teile ihrer Wertschöpfung an Zulieferunternehmen übertragen. Dies birgt ein enormes Wachstumspotenzial für die Zulieferindustrie, da die Unternehmen ihre Wertschöpfung am Fahrzeug ausweiten können. Die Zulieferer haben allerdings auch mit schwierigen Marktbedingungen zu kämpfen, da ihre Abnehmer durch enorme Konzentration und Größe eine dominante Stellung in Verhandlungen über die Leistungsbedingungen einnehmen.